Der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger

Krankenpflege München
Krankenpflege München

Gesundheits- und Krankenpfleger/in – die Geschichte

Früher war der Begriff Krankenpflege für die Pflege kranker und pflegebedürftiger Menschen verwendet worden. Heute spricht man zunehmend von Gesundheits- und Krankenpflege. Während im Mittelalter aus uneigennützigen Motiven innerhalb der Familie Hilfe geleistet wurde, haben später, im frühen Christentum die barmherzigen Brüder die Krankenpflege übernommen.

Das Ideal der Krankenpflege war die Caritas. Sie entwickelte sich im antiken Rom. Schon die Gründer Roms, die Zwillinge Romulus und Remus wurden nach ihrer Aussetzung von einer Wölfin genährt und von einem Hirten gepflegt. Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden von Ärzten hervorgerufene Krankenpflegeschulen und im 19. Jahrhundert wurden religiös motivierte Krankenpflegekräfte ausgebildet. Nachdem erste pflegewissenschaftliche Studiengänge im Jahr 1910 in den Vereinigten Staaten eingeführt wurden, begann sich die Pflegeforschung zu etablieren. Der Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger emanzipierte sich nach 1950 langsam als eigenständiger akademischer Beruf.

Gesundheits- und Krankenpfleger – Pflegedienst München

Der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger ist ein schöner, aber auch sehr anstrengender und aufopferungsvoller Beruf. Er wird von Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ausgeübt, die sich liebevoll um kranke und pflegebedürftige Menschen kümmern und sie betreuen. Dazu gehören auch die Betreuung der Angehörigen in lebensgefährlichen Krisensituationen.

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen durch den Arzt, dokumentieren Patientendaten und führen selbstständig ärztlich veranlasste Maßnahmen aus. So schön dieser Beruf ist, er erfordert emotionale Stabilität und psychische Belastbarkeit. Dazu kommen Schicht- und Nachtdienste, die eine hohe körperliche Belastung bedeuten. Neben den Berufen Pilot und Feuerwehrmann ist der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger einer der vertrauenswürdigsten Berufe.

Verdienst als Krankenpfleger/in während der Ausbildung

  1. Lehrjahr: 1040 Euro
  2. Lehrjahr: 1100 Euro
  3. Lehrjahr: 1200 Euro

Nach der Ausbildung: Wie viel verdient man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in? Hierbei rechnet man mit einem Bruttogehalt von 3.764 €, was netto ca. 2.320 € im Monat entspricht.

Krankenpflege Kinder
Krankenpflege Kinder
Pflegedienst München
Pflegedienst München

Deine Einsatzorte auf einen Blick

  • Krankenhäuser
  • Facharztpraxen
  • Gesundheitszentren
  • Altenwohnheimen
  • Einrichtungen der Kurzzeitpflege
  • Ambulante Pflegedienste
  • Krankenstationen von Schiffen

Stellengesuche bitte an:

Schatzbogen 86
81829 München
Bayern/Bavaria – Stadtplan

Bewirb dich jetzt einfach hier