Diabetes

In etwa fünfundzwanzig Tausend Kinder und Jugendliche leben in Deutschland mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ I. Allerdings ist der Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung groß. Früher wurde von Jugenddiabetes und Altersdiabetes (Typ II) gesprochen, aber nicht nur Kinder erkranken an Diabetes Typ I und nicht nur Erwachsene leiden an Typ II.

Die Ursachen für Diabetes sind unterschiedlich. Gemeinsamkeit beider Formen ist, dass der Körper nicht ausreichend Insulin produziert. Es sind 20 relevante Genorte (physische Positionen eines Gens) bekannt. Menschen, die in der Familie schon eine Belastung haben und eine diese Risikogene in sich tragen, gehören zu der größten Risikogruppe. Das Immunsystem wird aktiv, die Insulin produzierenden Zellen werden angegriffen, die Bauchspeicheldrüse stellt die Arbeit ein. Hier sollte noch erwähnt werden, dass es auch Kinder gibt, die bereits mit diesem Problem geboren werden.

Bei Diabetes II gibt es ebenfalls unterschiedliche Ursachen. Die Häufigsten sind, Übergewicht, mangel an Bewegung, aber auch Vererbung. In unsere Zeit, wo die Kinder eher am Computer sitzen, anstatt draußen zu spielen, das Essen immer häufiger aus der Mikrowelle oder dem Fast Food Restaurant kommt, ist das Übergewicht ein großes Problem geworden. Bei Diabetes II produziert der Körper nicht genug Insulin, wird das Körpergewicht reduziert, gleicht sich das aus. Das ist keine Heilung, es ist aber eine empfehlenswerte Maßnahme. Bei Diabetes I ist es weniger einfach, hier handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Ein Diabetes I betroffener ist insulinpflichtig für den Rest seines Lebens. Eltern und Kind werden gründlich geschult. Bei Diabetes I bedeutet jeder Bissen eine Insulinspritze.

Anna Krolicki ist ein „ambulanter Pflegedienst für Kinder“, der in ganz Bayern wirkt. Wenn Sie einen Pflegeberuf haben und auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis sind, dann bewerben Sie sich. Kompetente Pflegekräfte werden gesucht.