Kinder künstlich beatmen

Verzweifelt hält Anna ihre kleine Tochter im Arm, hilflos schaut Sie, wie die Kleine versucht nach Luft zu schnappen. Thomas spaziert nervös draußen vor dem Haus, er hat den Rettungsdienst mehrmals angerufen und erklärt wie das Haus zu finden ist, aber bis jetzt ist noch keiner da.

So, oder so ähnlich spielen sich viele Szenen ab. Ist ein Kind in Bedrängnis sind Eltern oft hilflos, leider ist nicht jeder in der Lage Erste Hilfe zu leisten und wenn doch, in so einer Situation oft außerstande sich daran zu erinnern, was zu tun ist. Die dreijährige Sabine leidet an Asthma – hätte die Mutter sie in eine aufrechte Position gebracht, das Schlafhemdchen gelockert und das Fenster geöffnet, wäre dem Kind schon etwas geholfen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sabines Anfall ist glimpflich ausgegangen, der Rettungsdienst war schnell zur Stelle, auch wenn die verängstigten Eltern es anders sahen. Es gibt aber andere Fälle, Fälle, wo die Kinder künstlich beatmet werden müssen. Gründe dafür gibt es zahlreiche, angeborene Lungenerkrankungen wäre einer dieser Gründe, aber auch Wirbelsäulenverkrümmung steht auf der Liste. Ganz oben an der Liste steht leider Muskelschwund. Ja, Muskelschwund im Kindesalter. Eine weitere Ursache sind Nervenerkrankungen, von Nerven, die dafür sorgen, dass die Muskeln sich bewegen. Wenn diese nicht mehr so funktionieren wie sie sollen kann es zu großen Problemen kommen. Es kann dazu führen, dass die Atemmuskulatur immer schwächer wird, bis das Kind nicht mehr genug Sauerstoff aus eigener Kraft bekommt.

Wie funktioniert die Therapie?

Beatmet wird durch eine künstliche Maske, im Krankenhaus werden die Eltern geschult damit umzugehen, bei älteren Kindern werden diese selber angewiesen. Aber geht es immer gut? Einige Eltern sind überfordert, andere verkraften den seelischen Druck nicht, wieder andere versuchen alles unter einen Hut zu bringen, Familie, kranke Kinder Schulaktivitäten von Geschwistern etc. dass das nicht immer gelingt, ist verständlich. Dafür gibt es ambulante Kinderpflegedienste. Kompetente Betreuung von Fachkräften, die darauf geschult sind mit Kindern umzugehen.

Anna Krolicki ist ein ambulanter Pflegedienst, der in ganz Bayern tätig ist, hier sind kompetente Pflegekräfte gesucht und immer willkommen.