Freiwilliges soziales Jahr

Mit einer ambulanten Kinderpflege werden Krankenhausaufenthalte bei vielen Patienten vermieden, bei anderen zumindest verringert.

Aber wie können junge Menschen entscheiden, ob die Ausbildung zur Krankenpflegerin oder dem Krankenpfleger das Richtige wäre? Da kann jungen Menschen ein freiwilliges soziales Jahr bei der Entscheidung helfen. Zum Beispiel Thomas W. der mit neunzehn Jahren die Aufgabe hatte ein autistisches Kind zur Schule zu begleiten. Heute ist Thomas ein engagierten ambulanter Pfleger in Köln. Junge Menschen entscheiden sich für ein soziales Jahr um zu sehen, ob ein Pflegeberuf für sie das Richtige wäre. Einige machen auch ein soziales Jahr, weil sie einfach noch nicht wissen, was sie studieren wollen.

Immer wieder betonen wir an dieser Stelle, wie dringend Fachpersonal in ambulanten Pflegediensten benötigt wird. Für diejenigen, die sich unsicher sind ob eine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Krankenpflegerin das Richtige wäre, ist so ein FSJ Jahr genau das Richtige. Hier wird die Notwendigkeit von Disziplin, Hingabe und Liebe zum Pflegebedürftigen gelernt. Wer sich dann sagt, Nein, das kann ich nicht, muss kein schlechtes Gewissen haben. Nicht jeder ist dafür geboren. Aber viele finden durch dieses freiwillige Jahr den Weg in eine neue Welt, die sie mit Zufriedenheit erfühlt, mit der Gewissheit etwas Gutes zu tun.

Vergessen wir nicht, „alles, was wir tun wird uns dreifach vergolten“. Ignorieren wir nicht die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, helfen wir anderen – eines Tages könnten wir Hilfe benötigen.

Anna Krolicki sucht weiterhin kompetente Pflegefachkräfte. Wer sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt, die nötigen Kompetenzen vorweisen kann und gerade nach einer beruflichen Veränderung sucht, ist herzlich willkommen. Bewerben Sie sich jetzt online und beginnen Sie das neue Jahr mit einem neuen Job.